Villa Tummeley am Tag des Offenen Denkmals

Das, was im März 2006 mit einer Stadtführung über die Schiffbauergasse und einem anschließenden Kaffeetrinken begann, findet am kommenden Sonntag seinen vorläufigen Höhepunkt: Die Villa Tummeley öffnet am Tag des Offenen Denkmals und ganz viele Tummeleys werden kommen!

Der Förderverein des Potsdam-Museums, dem ich angehöre, hat beim neuen Besitzer der Villa tatsächlich eine große offene Tür eingerannt, als wir ihn fragten, ob er bereit wäre, sein Haus für Besucher zu öffnen. Und einige der verschiedenen Familienmitglieder Tummeley, zu denen ich über die Jahre Kontakt bekommen habe, nutzen natürlich die Gelegenheit, das Haus ihres Vorfahren Eduard Tummeley zu besichtigen, bevor es ab dem nächsten Frühjahr saniert und umgebaut wird.

Das die Menschen und die Dinge so zusammenkommen, ist ein großer Glücksfall und vielleicht eine der größten Freuden meines Berufes – und natürlich des damit verbundenen Ehrenamtes. Und wenn dann auch noch die Potsdamer etwas davon haben, dann ist es schlicht perfekt. Kommet zuhauf! Es gibt auch Kuchen und Kaffee, Führungen und Vorträge und natürlich bestes Wetter!

Villa Tummeley
9. September 2012, 10.00 bis 18.00 Uhr
Berliner Straße 29

Und hier die Artikel der Presse: PNN und MAZ