Die Einzelhändlerin

  1. Was ist Dein Lieblingsplatz in Potsdam?

    Gegenüber vom Marmorpalais am Heiligen See an der Badestelle. Aber nur, wenn keine Leute da sind!

  2. Welchen Ort meidest Du nach Möglichkeit?

    Die Plattenbaugebiete.

  3. Was ist Dein bisher schönstes Erlebnis in Potsdam?

    Als ich das erste Mal über die Glienicker Brücke laufen konnte mit meinen Kindern.

  4. Wenn es eine Sache gäbe, die Du in Potsdam ändern könntest – was wäre das?

    Den Neuen Markt beleben. Durch mehr Wohnen und Cafés. Der Platz ist so tot, er tut mir immer richtig leid.

  5. Welches Gebäude in Potsdam würdest Du am liebsten aufbauen, und welches würdest Du am liebsten abreißen lassen?

    Den Stadtkanal wiederherstellen und den Bibliothek-Fachhochschul-Komplex abreißen.

  6. Was sollte sich auf keinen Fall ändern?

    Die freie Zugänglichkeit der Parks.

  7. Die Potsdamer sind…

    …eher preußisch-abweisend, schwer zugänglich.

  8. Die Touristen, die in die Stadt kommen, sind…

    …sehr willkommen.

  9. Wo trinkst Du Deinen Kaffee, wo kaufst Du Deinen Wein, Dein Brot und Gemüse?

    Meinen Kaffee trinke ich im Backstoltz, Wein kaufe ich natürlich im In Vino, das Gemüse auf den Dörfern und bei Brot habe ich keine feste Anlaufstelle.

  10. Was machst Du in Potsdam im Sommer und im Winter am liebsten?

    Im Straßencafé einen Wein trinken. Im Winter schnell auf mein Dorf fahren.

  11. Was ist Dein liebstes Ausflugsziel in der Umgebung Potsdams?

    Rheinsberg.

  12. Was fehlt Dir in Potsdam am meisten?

    Das Meer. Und bei Karstadt eine Lebensmittelabteilung.

  13. Was muß man, wenn man nach Potsdam kommt, unbedingt sehen?

    Den Heiligen See.

  14. Welche Firma bzw. Institution und welche Person sollte sich in Potsdam unbedingt ansiedeln?

    (Die Frage stößt auf Ratlosigkeit.)

  15. Wenn Du eine Stunde Stadtführung in Potsdam geschenkt bekommen würdest – worüber würdest Du gern mehr erfahren?

    Über die Innenstadt.

  16. Welchen Potsdamer bzw. welche Potsdamerin würdest Du am liebsten heiraten?

    Da würde ich schon Joop nehmen…

  17. Welche Frage zu Potsdam hat gefehlt – und was wäre Ihre Antwort gewesen?

    (Ihr fällt nichts ein.)

Marianne Bigalke
Linum Wohntextilien
Dortustraße 60
September 2006