Zur Person

Als Achtjährige bin ich Mitte der Siebziger Jahre mit meiner Familie von Weimar nach Potsdam umgezogen, und ich erinnere mich, daß die großen preußischen Kasernen in der Berliner Straße mich sehr beeindruckten: An solche Dimensionen war ich im “Weltdorf” Thüringens nicht gewöhnt worden.

Als Kinder haben wir im Heiligen See gebadet und unsere Handtücher am ersten Zaun der Mauer-Grenzanlagen zum Trocknen aufgehängt – am 10. November 1989 bin ich zusammen mit vielen Potsdamern dort ganz in der Nähe über die berühmte Glienicker Brücke in die Arme der Westberliner gelaufen. Nie in meinem Leben haben mich so viele Leute in so kurzer Zeit geküßt, wie in dieser Nacht…

Ich habe viele Jahre in der Medienbranche gearbeitet: bei der DEFA, in einer TV-Produktionsfirma und schließlich in einem DVD-Studio. Mitte der Neunziger Jahre habe ich Germanistik und Soziologie an der Universität Potsdam studiert.

Seit 2003 führe ich als freiberufliche Stadtführerin Gäste durch Potsdam. Meine Qualifizierung erfolgte nach Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer e.V. und wurde von der IHK Potsdam zertifiziert; dort bin ich auch als Dozentin und Prüferin tätig. Mit meinem ehrenamtlichen Engagement im Förderverein des Potsdam Museums ergaben sich in den letzten Jahren wiederholt Gelegenheiten, Veranstaltungen zu moderieren. Mittlerweile arbeite ich also auch als Moderatorin in den Bereichen Kultur, Politik und Wirtschaft.

Wenn Sie mehr über mich wissen möchten, dann lesen Sie diesen Artikel im Portal alumni, dem Ehemaligen-Magazin der Universität Potsdam.