Lehnin

Das Zisterzienserkloster Lehnin ist das älteste Kloster der Mark Brandenburg und wurde 1180 von Markgraf Otto I. von Brandenburg gegründet. Kloster Lehnin war die erste Gründung des Zisterzienserordens in der Mark Brandenburg, besaß als Hauskloster und Begräbnisstätte der Askanier eine bedeutende Funktion und entwickelte sich allmählich zu einer der wohlhabendsten Abteien im Land. Nach wechselvoller Geschichte wurde es im 1542 säkularisiert.

Während des 30jährigen Krieges sind zahlreiche Klöster in der Mark verwüstet worden, auch das Lehniner Kloster und umliegende Ortschaften erlebten mehrfach Plünderungen und Brandschatzungen. Die Romantik und das aufkommende Nationalbewußtsein im 19. Jahrhundert lenkten die Aufmerksamkeit auf den jämmerlichen Zustand des Klosters. Die Rekonstruktion der Lehniner Klosterkirche ist ein frühes Meisterstück der modernen Denkmalspflege.

Die Lehniner Sommermusiken bieten “bei Konzerten internationaler Künstler in Klosterkirche und Kreuzgang, bei Wandelkonzerten, szenisch-musikalischen Lesungen sowie Kammerkonzerten im Festsaal des Stifts dem Besucher in eindrucksvoll-idyllischer Atmosphäre die Möglichkeit, die Verbindung von Spiritualität und Architektur in ihren klanglichen Erscheinungsformen zu erleben.”