Berlin

Berlin gehört zur Umgebung Potsdams. Sie finden Potsdamer, die so denken. Die Berliner denken umgekehrt so über Potsdam, und sie sind – natürlich – in der Mehrzahl. Die kleinen Rangeleien und Animositäten stammen wohl schon aus der Zeit, als der Große Kurfürst Potsdam zur zweiten Residenzstadt erkor. “Spandauer Wind, Potsdamer Kind, Charlottenburger Pferd – sind alle drei nichts wert”, hieß es damals aus Berliner Mund. Mittlerweile gehören Spandau und Charlottenburg zu Berlin, Potsdam aber behauptet als Hauptstadt des Berlin umfassenden Landes Brandenburg seine Eigenständigkeit.

Potsdam sei das Versailles von Berlin, hört man oft; und der frühere Oberbürgermeister und spätere Ministerpräsident Matthias Platzeck prägte den Begriff “Silicon Versailles” – eine Hoffnung, aber mehr und mehr Realität. Ehrlich, wir Potsdamer schätzen die Nähe zu Berlin, wir steigen in die S-Bahn oder das Auto und sind in einer halben Stunde “mittendrin”, und mitunter braucht man doch ein bißchen Metropolen-Gefühl, nicht wahr?

Wir schätzen Berlin – aber wir lieben Potsdam. Und es geht sehr vielen Berlinern ganz genauso.