Himmel und Menschen

beim Theater-Richtfest an der Schiffbauergasse letzten Freitag. Und unglaublich viele Interessierte auch bei den beiden Führungsterminen am Nachmittag: Beim ersten Mal bin ich mit ungefähr achtzig Leuten über das Gelände gelaufen, beim zweiten Mal waren es noch gute fünfzig – sehr vorsichtig geschätzt. Ich bin ja nicht zimperlich, aber am Abend war dann Schluß mit meiner Stimme – mein Mann verbrachte einen sehr schweigsamen Abend mit mir.

Übrigens: Auch der dritte Führungstermin, den Martin Schmidt-Roßleben übernommen hatte, war noch sehr gut besucht – gut dreißig Leute waren das noch einmal, oder? Alles Leute, die an diesem europaweit einmaligen Experiment interessiert sind, daß „freie“ mit sog. Hochkultur und Gewerbeansiedlungen kombiniert. Und alles auch Theaterbesucher hoffentlich…

der Richtkranz über dem Rohbau des neuen Potsdamer Theaters an der Schiffbauergasse