Frohe Botschaft für den Alten Markt

Heute während einer Führung über den Alten Markt trat ein kundiger Denkmalschützer der Stadt, der gerade von einer Baustelle kam, zu meiner Gruppe hinzu und ergänzte meine Ausführungen zum Skulpturenschmuck des früheren Stadtschlosses (heute Landtag!) mit der Information, daß wir bald Merkur und Herkules sowie weitere Figuren zurückerwarten dürfen. Geschmückt werden damit die Giebel der beiden Kopfbauten des Landtages, die zum Alten Markt hin ausgerichtet sind.

Und bei der Gelegenheit verkündete er auch eine weitere Neuigkeit: Das Bergpredigt-Relief der Nikolaikirche könne im nächsten Jahr auch wiederhergestellt werden! Es fehle ja immer noch im Tympanon über den Säulen des Eingangsportals; nun wäre dank einer Spende die Kirche bald wieder vollständig. Wie schön!

Allerdings gäbe es eine kleine Abweichung vom Original: Da die nötige Bautiefe im dreieckigen Giebelfeld nicht mehr gegeben sei und man dort nichts zurückbauen wolle, würde die Jesusfigur, welche früher vollplastisch gearbeitet war, nun nur dreiviertelplastisch sein können…

Wir erhielten also heuer im Advent eine immerhin dreiviertelfrohe Botschaft – so wollen wir in Potsdam zufrieden sein.