Stadtführungen und Nachwirkungen

Mitte Juni an einem Sonnabend bin ich mit einer kleinen Gruppe durch einen Teil der Villenkolonie Neubabelsberg spaziert; die Leute waren als Gäste eines 60. Geburtstages von der Jubilatorin dazu eingeladen. Das Wetter bot an diesem Tag in unseren zwei Stunden alles auf, was ein klassischer April so im Programm hat – nur daß es nicht April war…

Es war eine wunderbare Stadtführung – nach mehr als elf Jahren in diesem Beruf kann ich die Reaktionen der Teilnehmer schon deuten: Viele Nachfragen, großes historisches Interesse gepaart mit der Neugier für die heutigen Verhältnisse in Potsdam und ein herzliches Verhältnis aller untereinander und zu mir – besser geht es nicht, so soll es sein.

Und jetzt wurde ich mit den Nachwirkungen dieser Stadtführung „konfrontiert“: Unabhängig voneinander fragten gestern und heute zwei Gäste dieser Gruppe an, ob ich demnächst Zeit für sie hätte.

Liebe Frau M. – vielen Dank für Ihren Auftrag im Juni! Und alles Gute für Sie!