Sanssouci zu Ostern

Als ich neulich mit meinen Gästen von der Friedenskirche kommend auf die Hauptallee des Parks Sanssouci trat, waren sie einen Moment erschrocken: all diese vielen Menschen! Es ist tatsächlich immer wieder verblüffend, wie vorhersagbar sich die Menschenströme durch diesen Park bewegen – gar nicht verblüffend ist es, daß sich alles noch einmal stärker an der großen Fontäne unterhalb des Schlosses selbst zusammenschiebt: Jeder möchte den weltberühmten Blick hinauf zum Schloß auf dem Weinberg selbst nachvollziehen.

Denn das ist der Anblick, den ja die ganze Welt kennt. Was niemand weiß: Es ist die Rückseite des Schlosses, die man von dort sieht; und es ist noch nicht einmal ein sehr gelungener oder gar perfekter Anblick. Das Schloß hat keinen Sockel und steht nicht am Rand des Hügels, sondern zurückgesetzt, damit der König eine Terrasse hatte, die seinen Ansprüchen entsprach. Dadurch wirkt das Schloß von hier unten wie ein Hase, der sich hinter einen Hügel duckt – was ja am Karsamstag seltsam passend erscheint.

Dieser Ort – das Wasserbecken mit der großen Fontäne, umgeben von Flüsterbänken – ist sicher der internationalste Ort der Stadt, jedenfalls in der Sommersaison; man hört dort sehr viele verschiedene Sprachen. Und alle machen das selbe: Fotos von sich und ihren Begleitern vor der Mitteltreppe, bekrönt vom Schloß.

Schloß Sanssouci ist übrigens eine „Morgenschönheit“, es gibt Fotografen, die sommers extra früh in den Park kommen, um Bilder zu machen in dem Moment, in dem das Schloß schon Sonnenlicht bekommt, das Barockparterre am Fuß des Hügels aber noch im Schatten liegt. Schloß Babelsberg dagegen ist eine Nachmittagsschönheit; morgens und am Vormittag guckt man gegen die Sonne und sieht daher kaum etwas, erst nachmittags und vor allem an Sommerabenden erhält Babelsberg das ihm gebührende Licht. Im Moment allerdings ist das Schloß eingerüstet; die Außenhülle soll wohl 2015 fertig saniert sein.

Wie kam ich jetzt darauf – ach ja, meine Gäste am Karsamstag in Sanssouci und all die vielen Menschen dort: Das ist so wie im Stau auf der Autobahn – Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau. Und die Autobahn ist in diesem Fall die Hauptallee vom Park Sanssouci.