Landtag oder Stadtschloß?

Vor einigen Wochen hatte ich eine – sagen wir mal: etwas unerfreuliche – Diskussion mit Stadtführer-Schülern der IHK zu dem Thema, wie man das denn nun nennt, was in Potsdam auf dem Alten Markt gebaut wird. Die Meinung auf Seiten einiger Schüler war, daß man das als Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses bezeichnen sollte, denn das wäre es ja schließlich. Ich hielt dagegen; für mich ist es korrekt, wenn man vom Neubau des Landtages mit der historisierenden Fassade des Stadtschlosses spricht. Klingt sperrig, ist aber die Wahrheit, und dafür sollte ja wohl Zeit sein.

Heute nun war ich mit dem Präsidenten des Landtages der Steiermark und seiner Delegation auf dem Alten Markt, ebenso anwesend war die Vizepräsidentin des Brandenburger Landtages. Und diese bedankte sich ausdrücklich bei mir für die korrekte Bezeichnung dessen, was dort gebaut wird – siehe oben.

Ich halte Korrektheit in der Wiedergabe von Fakten für unabdingbar, und das sollte natürlich auch für Stadtführer so sein. Es erspart einem gerade bei sensiblen und vielleicht umstrittenen Projekten wie dem Landtagsneubau in Potsdam den Tritt in den Fettnapf. Und das gilt bei Besuchen des Landtagspräsidenten der Steiermark genau so wie für jeden anderen Gast.

Wie die Leute es selbst benennen, liegt dann nicht mehr in meiner Verantwortung. Und eins noch: Korrekte Benennung von Fakten schmälert nicht die Unterhaltsamkeit einer Stadtführung.