Stadtf��hrungen haben ein Nachspiel

So erhalte ich jetzt jeden Tag einen Anruf aus der Journalistentruppe, die ich am Sonntag geführt habe: Wie die Architektin dieses gelungenen Hauses am Neuen Markt heißt, ob ich die aktuelle Studie über ausländische Touristen im Osten Deutschlands kenne, wen man denn nach Besucherstatistiken in Potsdam fragen könne (TMB und Schlösserstiftung!), ob ich finde, daß viele oder wenige Ausländer Potsdam besuchen. Mhm, bei mir sind es nicht wenige, ich führe auch in Englisch. Ob Potsdam nur Vor- oder auch Nachteile vom Tourismus hätte. Die Frage vom Sonntag selbst, wie hoch die Miete für eine Drei-Raum-Wohnung hier wäre, ist da ja schon Standard…

Man hilft, wo man kann! Auch gern, wenn eine Studentenaustausch-Organisation fragt, ob ich denn helfen könne, ein Praktikumszimmer in Potsdam zu besorgen für zwei Monate. Deren Studenten habe ich schon öfter geführt, und Austausch liegt mir am Herzen, das hat sich mittlerweile herumgesprochen.