Ein Tag Winter

Statue Nike '89 von Wieland Förster an der Glienicker Brücke

Heute mit meinem Gästen von der Glienicker Brücke zum Schloß Cecilienhof spaziert – das war ihre Wunschroute, das großartige Winterwetter gab’s kostenlos obendrauf. Es lag zwar nicht viel Schnee, aber doch genug, um die Landschaft weiß einzupacken… Bei strahlendem Sonnenschein war es sehr kalt, besonders am Wasser, denn der Jungfernsee bietet dem Wind immer eine gute Spielfläche. Ohne Taschentuch und Sonnenbrille ging heute also gar nichts.

Und weil der Tag so schön war, bin ich danach noch über den Pfingstberg, durch das Mirbachwäldchen in den Neuen Garten zur Orangerie, die eigentlich immer abseits der Trampelpfade liegt, durch das Holländische Etablissement hinunter zum Heiligen See und um den See herum nach Hause. Die große Runde also, aber wer weiß, ob es in diesem Winter noch einmal einen Wintertag geben wird?