Einheit und Würste

Himmel und Menschen waren das heute in Potsdam, anders gesagt, die Innenstadt hackedicht, was man für einige Besucher des bayrischen Bierzeltes durchaus auch wörtlich nehmen kann, wenn man das Wort kennt. Um die Ecke von Bayern auf der „Ländermeile“ die Vertretung Thüringens. Die Schlange am Grill mit den Thüringer Bratwürsten ist tatsächlich länger als die für die bajuwarischen Weißwürste, die – sind wir mal ehrlich – hinsichtlich Aussehen und Haltungsnoten nun wahrlich nicht mithalten können. Aber ja, ich weiß, man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, ist ja gut…

Ein Blick auf den Grill von Thüringen zeigt: Hier gibt es tatsächlich echte, nämlich ungebrühte Thüringer Bratwürste. Den Fleischer, der hier heute den Grillmeister gibt, kenn‘ ich, seit ich Laufen kann. Wir tauschen ein wissendes Grinsen über dem Grillgut. Ja, natürlich weiß er, was ich auch weiß, er weiß es ja besser als ich, wie soll ich es sagen, also: Ungebrühte dürfen außerhalb Thüringens gar nicht verkauft werden. Deswegen muß man auch nach Thüringen fahren, um wirklich echte…

Das schert hier heute kein –

Richtig. Das hier ist schließlich die Landesvertretung des Freistaates Thüringen auf dem Fest der Deutschen Einheit. Es herrscht diplomatische Immunität gegenüber EU-Verordnungen. Mit Born-Senf natürlich. Und niemals Ketschup!