Schelme und Spitzbuben

„Denn sie müssen nur wissen, dass der geringste Bauer, ja was noch mehr ist der Bettler, ebenso wohl ein Mensch ist, wie seine Majestät sind, und dem alle Justiz widerfahren werden? und wo sie nicht mit der Justiz ohne alles Ansehen der Person und des Standes gerade durchgehen, sondern die natürliche Billigkeit verletzen. So sollen sie es mit Sr. Köngl. Majestät zu tun kriegen. Denn ein Justiz-Collegium, das Ungerechtigkeit ausübt, ist gefährlicher und schlimmer als eine Diebesbande, vor der kann man sich schützen; aber vor Schelmen, die den Mantel der Justiz gebrauchen, um ihre üblen Passiones auszuführen, vor denen kann sich kein Mensch hüten. Die sind ärger wie die größten Spitzbuben, die in der Welt sind, und meritieren eine doppelte Bestrafung.“

Das Zitat Friedrichs des Großen stammt von dort – immer eine gute Quelle zum Thema Preußen.