Landtag im Halbschloß

Der Landtag Brandenburgs hat gestern beschlossen, sich ein neues Haus zu bauen: Auf dem Grundriß des 1960 abgerissenen Potsdamer Stadtschlosses. Ein Halbschloß sozusagen – innen Zweckbau, außen historische Fassade.

Der Alte Markt, einer der ehemals schönsten Plätze Europas, an dem das Stadtschloß stand, ist im Moment eine riesige Baustelle: Bis zum 3. Oktober soll der Platz auf historisches Niveau abgesenkt, gepflastert und der ursprüngliche Verlauf der Straße zwischen Schloßgrundriß und früherer Uferbebauung wiederhergestellt sein. Es gibt Termindruck, denn in diesem Jahr findet die Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Potsdam statt.

Bis 2011 soll dann alles fertig sein; einundzwanzig Jahre seit Beginn der Diskussion über das Für und Wider eines Wiederaufbaues des Schlosses werden dann vergangen sein… Wie war das noch: Die Preußen schießen nicht so schnell.