Es war einmal ein Baum in Potsdam…

mit einem seltsamen Namen: Am 9. Januar 1949 fiel die Potsdamer Bittschriftenlinde. Mehr dazu finden Sie hier. Und dort findet sich auch dieses Zitat einer Bittschrift:

Martin Sadofsky von der Leib Compagnie bittet allerunterthänigst für seinen Schwager den Schlosser Gesellen Kristoph Müller. Ew. Königl. Maj. möchten die hohe besondere Gnade für ihn haben und dem Potsdamschen Schlößer Gewerk, welches 3 kostbahre Meister Stücke so nicht gleich employiert werden können von ihm zumachen verlanget, ernstlich zu bestellen laßen, denselben gegen Verfertigung eines Meister Stücks, so im Bau gebrauchet werden könne, zum Mit-Meister anzunehmen und ihn weiter keine ohnnöthige Kosten zu verursachen, indem er von wenigen Mitteln und noch dazu eine hiesige arme Schloßer Wittwe zu heiraten gesonnen ist.

Offenbar hat der König verstanden, worum er da gebeten wurde. Ich tu’s nicht…