Hollywood auf der Glienicker Brücke

Potsdamer sind Dreharbeiten gewöhnt – und das schon seit 1911, seit der deutsche Film in Potsdam-Babelsberg „das Laufen lernte“. Ein schöner Ausdruck übrigens. Aber das letzte Wochenende war nun doch noch einmal etwas besonderes: Die Glienicker Brücke war für mehrere Tage gleich komplett gesperrt, und das kurz nachdem wir hier den 25. Jahrestag ihrer Öffnung am 10. November 1989 gefeiert hatten.

Und da das nicht irgendwelche Dreharbeiten waren, sondern Aufnahmen für Steven Spielbergs neuen Film mit Tom Hanks, der den Agentenaustausch Anfang der sechziger Jahre des 20. Jh. zum Thema hat, drängelten sich nicht nur die üblichen Schaulustigen an den Absperrungen, sondern es kamen auch die, für die man das Filmset dann gern einmal öffnet. Unter ihnen auch Angela Merkel.

Hier finden Sie den Artikel der PNN dazu, dabei auch interessante Fotos von früher und natürlich den Dreharbeiten.