Heiraten in Potsdam

In Potsdam kann man schön heiraten, und wie ich jetzt in der Zeitung las, gibt es ab dem 1. Juli 2014 noch mehr Orte, die dafür zur Verfügung stehen – hier der Artikel der PNN dazu.

Für mich kommt das ja nicht mehr in Frage; dennoch habe ich mich gefragt, welches wohl mein Favorit wäre: ganz klar das Klausberg-Belvedere! Die Aussicht auf den Park Sanssouci ist traumhaft, es kommen dort kaum Touristen vorbei; ganz in der Nähe liegt das Restaurant im Drachenhaus für die kleinere Feier oder – nur etwas weiter – das Krongut für die große Gesellschaft. Und das Bauwerk selbst? Wo kann man schon in einem (nachempfundenen) römischen Tempel heiraten!

Die Gerichtslaube im Park Babelsberg empfiehlt sich wohl eher für Paare, die dem „Mittelalter“ zugeneigt sind. Und auch dort gibt es mit dem Kleinen Schloß in der Nähe ein Restaurant, in welchem die mittlere Feiergesellschaft Platz finden würde.

Rechtzeitiges Buchen ist dringend geboten. Zur Sicherheit aber natürlich erst, nachdem die angebetete Person auch „Ja“ gesagt hat.