Frühling mit Inselgärtner

Ein wunderbarer Frühlingstag in Potsdam! Also schnell ein Käsebrot eingepackt und mit dem Fahrrad auf die Freundschaftsinsel gefahren. Bei diesem Wetter wachsen hier nicht nur tausende Blumen, sondern auch jede Menge Gärtner aus den Beeten. Nach einem kurzen Plausch mit einer Gärtnerin über die Geheimnisse des Lavendelschnitts laufe ich auch noch dem Herrn der Freundschaft, dem Inselgärtner Jörg Näthe in die Arme: Was machst Du denn hier?

Na, ich bin oft hier, sogar im Winter, sag ich. Das haben mir ja meine Blümchen gar nicht erzählt, sagt er. Bei jedem anderen würde so ein Satz albern klingen, aus seinem Mund wirkt es logisch und, sagen wir mal, völlig organisch. Immer in Eile und schon wieder ein paar Meter weiter ruft er noch: Dann sehen wir uns jetzt öfter! Ist ja schließlich Frühling, da sieht’s hier jeden Tag anders aus! Mhm, vielleicht sollte ich tatsächlich mein tägliches Frühstück auf die Insel verlegen für die nächsten Wochen…

Kirsch- oder Pflaumenblüten?