Das Potsdamer Wassertaxi

Im zweiten Jahr seiner Existenz hat das Wassertaxi schon Zuwachs bekommen: Zwei Wassertaxen verkehren nun regelmäßig durch die Potsdamer Kulturlandschaft und schaffen eine „flüssige Verbindung“ zwischen dem Volkspark Glienicke und dem Forsthaus Templin.

Insgesamt 13 Stationen werden dabei miteinander verbunden, an manchen Stellen funktionieren die Wassertaxen dabei wie kleine Fähren, man kann aber auch die ganze Strecke fahren und dabei – ein unschätzbarer Vorteil – die Fahrräder mitnehmen. So könnte man zum Beispiel von einer Station der Innenstadt bis zum Forsthaus, der Braumanufaktur fahren, dort die flüssige Verbindung mit etwas ebenfalls Flüssigem begießen und dann beschwingt mit den Rädern immer am Wasser entlang zurück nach Potsdam fahren. Oder eben anders herum: Erst Radfahren, dann mit dem Boot fahren, falls nach dem Begießen kein Radeln mehr angeraten zu sein scheint…