Zwei Euro für die Schönheit

Vor kurzem hat eine Gruppe, die mit mir durch den Park Sanssouci laufen wollte, es zum ersten Mal erlebt: Am Eingang an der Historischen Mühle wurde sie um freiwilligen Parkeintritt gebeten. Von sehr netten Menschen in wirklich sehr netten, na, sagen wir mal, historisierenden Uniformen. Und Hochtechnologie-Wanderschuhen des 21. Jahrhunderts. Aber das ist eine andere Geschichte…

Jedenfalls sind 2 Euro freiwilliger Parkeintritt pro Person, mit dem man hilft, dieses wunderbare Weltkulturerbe zu erhalten, nicht zuviel, oder? Doch für eine Gruppe von 50 Personen wären es ja dann 100 Euro…

Aber man einigte sich sehr freundlich auf eine geringere Summe, die Besucher erhalten für ihr Geld auch einen Plan des Parks und ehrliche Dankbarkeit für ihren Beitrag, und ich habe mir gleich eine Jahreskarte für 12 Euro gekauft. Ein Schnäppchen geradezu – denn wie oft im Jahr bin ich wohl im Park Sanssouci, was denken Sie?