Karfreitagsfisch

Auf Potsdamer Stadtgebiet gibt es noch einen Fischereibetrieb: Weber und Winkler in der Großen Fischerstraße 12 – sehr passende Adresse. Durch eine kleine Holztür in der inzwischen sanierten Stadtmauer gelangt man auf den Fischerhof, und es heißt, wenn man sehr früh aufsteht, würden die Männer einen auch schon mal mitnehmen zum Reusenentleeren.

wenn sie nur nicht noch so gucken würden...

Hier gibt es den frischesten Havelzander, den man sich für Karfreitag wünschen kann, und den Räucherforellen konnte ich auch nicht widerstehen. Unter den bösen Blicken der toten Fische und den gierigen Augen unserer beiden Katzen gelang es mir dann auch – nach einem kurzen Moment der Sammlung – an die saftigen Filets zu kommen.

alles Glotzen hat aber nicht geholfen

Den Zander hatte ich mir vorsichtshalber schon von den Fachleuten in abstrakte, bratfertige Form bringen lassen. Und ja, die Miezen haben ihren Anteil erhalten – als hätte man da eine Wahl…