Es gibt kein schlechtes Wetter

Nur falsche Kleidung. Ja ja. Aber Gästen, die bei Schauerwetter die Regenschirme zugeklappt lassen und tapfer durch Schneematsch und Pfützen stapfen, kann man schon mal Bewunderung aussprechen, oder? Warum sie ihre Regenschirme nicht benutzten? Wenn 29 Leute unter Regenschirmen stehen, dann hört die erste Reihe alles und alle dahinter hören nichts.

Mit dabei heute in der Schiffbauergasse auch eine über achtzig Jahre alte Frau, die sich – zusammen mit einigen anderen Gästen – anschließend auf dem Restaurantschiff von Huse und Lambrecht ein großes Stück Bienenstich mit Sahne zum Kaffee gönnte. Ihr lakonischer Kommentar auf unsere Komplimente, sich bei solchem Wetter zu einer Führung vor die Tür zu wagen: Was interessiert mich das Wetter? In meinem Alter geht’s nur noch um Neugier. Ich sags ja…