Fotos von der Grundsteinlegung

Bei der Grundsteinlegung für das Hans-Otto-Theater war heute auch das Modell des Baues zu sehen:

Modell des zukünftigen Potsdamer Theaterbaues

Ein muschelförmiges Gebilde, das sich zum Wasser hin öffnet, heißt es immer dazu. Rechts zu sehen, in Blau hinter dem Modellbaum, die frühere Zichorienmühle, die an den Theaterbau angeschlossen wird und – so der Wunsch – ein Restaurant beherbergen soll.

Modell des zukünftigen Potsdamer Theaterbaues

Im Vordergrund das Theatermodell, dieses Mal von der Seite zu sehen. Rechts im Hintergrund des Fotos der Turm der Zichorienmühle, die später zu einer Fabrikantenvilla umgebaut und mit einem Zinnenkranz versehen wurde.

ehemaliger Gasometer des Potsdamer Gaswerkes

Dies ist der Blick vom zinnenkranzgekrönten Dach der ehemaligen Zichorienmühle hinunter zum Gasometer des früheren Gaswerkes. Er wird als Wirtschaftshof in den Neubau des Theaters einbezogen. An seinem Fuß wurde heute der Grundstein gelegt. Vom Akt an sich war leider nicht viel zu sehen, außer Fotografen und Kameraleute:

Fotografen, Kameraleute, und dahinter irgendwo die Grundsteinlegung