Architekt des Königs

Nicht von Schinkel ist die Rede, sondern von einem seiner Schüler: Friedrich Ludwig Persius. Er baute am italienischen Traum von Friedrich Wilhelm IV., in dessen Auftrag entstanden unter anderem die Sacrower Heilandskirche und die Friedenskirche am Marlygarten im Park Sanssouci. Beides Kirchen übrigens, deren Kirchenschiffe tatsächlich im Wasser liegen.

1803 wurde Persius geboren, also ist 2003 Persiusjahr in Potsdam, und am kommenden Sonntag, den 20. Juli, wird die Ausstellung „Ludwig Persius – Architekt des Königs“ im Schloß Babelsberg eröffnet. Dort werden über 120 im Original erhaltene Entwürfe, Pläne und Ansichtszeichnungen des Architekten gezeigt, aber auch Zeichnungen von Schinkel, Skizzen von Friedrich Wilhelm IV. sowie Briefe von Persius an Schinkel und Pückler, die deren enge Zusammenarbeit und Freundschaft dokumentieren.

Die Ausstellung ist vom 20. Juli bis 19. Oktober 2003, Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 4 Euro ohne Führung.

Friedrich Ludwig Persius. Copyright Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg