Medienstadt und Filmpark

Hier wurde 1911 der deutsche Film geboren – in einer ehemaligen Kunstblumenfabrik. Klassiker wie “Metropolis” von Fritz Lang und “Nosferatu” von Friedrich Wilhelm Murnau wurden auf diesem Gelände produziert. Die Geschichte einer der größten Filmproduktionsstätten der Welt reicht von der glamourösen und propagandistisch mißbrauchten UFA über die DEFA-Produktionen der DDR bis zum heutigen Studio Babelsberg, in dem Filme wie “Sonnenallee” von Leander Haußmann oder “Der Pianist” von Roman Polanski produziert wurden. In der Medienstadt entstehen aber auch jeden Tag “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” – und durch die auf ein Autogramm ihrer Fans lauernden Teenager kann jemand wie Jürgen Prochnow unerkannt in die Kantine laufen.

Im benachbarten Filmpark kann man einen Blick hinter die Kulissen der Produktion werfen, und die Kleinsten finden hier auch ihr geliebtes Sandmännchen.