Neu und gebraucht

Heute erhielt ich einen Anruf und die damit verbundene Anfrage, ob ich demnächst eine Stadtführung anbieten könne für Leute, die nach Potsdam zu einer Tagung anreisen. Mein Auftraggeber führte aus, daß er sich gedacht hätte, wenn schon die meisten Tagungsteilnehmer aus den gebrauchten Bundesländern kämen, dann sollten sie doch einmal unter fachkundiger Führung sehen, wie schön Potsdam wäre.

Ich so: Ähm, Moment, könnten Sie kurz zurückspulen?
Er: Wie bitte?
Ich so: Was haben Sie da gerade gesagt?
Er: Wie? Wann? Was?
Ich so: War das: gebrauchte Bundesländer?
Er: Ja. Haben Sie das noch nicht gehört?

Nein, hatte ich noch nicht. Ist aber so logisch: Wenn man immer von den fünf neuen Bundesländern spricht, dann ist es nur – eben! – logisch, von den anderen als den gebrauchten zu sprechen. Liegt auf der Hand, geht sofort in meinen aktiven Sprachschatz über. Vielen Dank dafür!