Politiker ohne Sorge

Ich danke der Demokratisch-Liberalen Partei Rumäniens für ein Radler, das sie mir spendiert hat: Während der Stadtrundfahrt mit einer Gruppe von Parlamentariern aus Rumänien erhielt einer von ihnen einen Anruf und verkündete daraufhin, man müsse jetzt sofort ein Bier trinken – er gäbe einen aus!

Die Dolmetscherin setzte mich ins Bild: Offenbar hatte seine Partei gerade eine Bürgermeisterwahl gewonnen, das müsse man nun feiern. Allerdings nur, wenn sich dies in unseren Ablauf einbauen ließe? Natürlich läßt sich das einbauen; wir waren gerade auf dem Weg zum Schloß Sanssouci und gut im Zeitplan, also nahmen wir für eine halbe Stunde Platz im Restaurant „Historische Mühle“ zu Füßen des Schlosses. Und wirklich nur für ein Bier, für mich ein Radler: Ich bin im Dienst! Der erste Trinkspruch gehörte natürlich unserem Gönner, die Überleitung zum Thema Potsdam zurück dann mir: Auf einen sorgenfreien Moment!