Neues Jahr mit neuen Gästen

Ihnen allen ein gutes und gesegnetes Jahr 2011! Vielleicht sind Sie ja mit einer ähnlich netten Überraschung wie ich in das Neue Jahr gestartet:

Am Neujahrsabend um 21.00 Uhr klingelt mein Mobiltelefon: Guten Abend, ob man störe? Nein, sonst wäre ich ja nicht ans Telefon gegangen, gell! Ob ich denn auch im Winter Spaziergänge anbieten würde? Natürlich! Wir reden über geeignete Wetterbedingungen, über die Wunschroute, wieviele Leute es denn wären, die mit zur Stadtführung kommen würden, über mein Honorar.

Dann frage ich nach dem entscheidenden Detail: Wann? Ähm, ja, ob wohl morgen ginge? So um die Mittagszeit? Ja, warum nicht, das geht, sage ich. Und löse große Freude aus. Am nächsten Tag am Ende der Stadtführung fragen meine Gäste noch einmal nach, ob es denn wirklich in Ordnung gewesen sei – so kurzfristig?

Meine Antwort auf solche Frage ist immer die gleiche: Ich bin schon groß, ich entscheide, wann ich mein Mobiltelefon ausschalte, wann ich einen Anruf beantworte und ob ich am nächsten Tag – oder auch am selben Tag – Zeit für eine Stadtführung habe. Und wenn es klappt, freuen sich alle. Und wenn nicht, dann ist das ja auch keine Tragödie, oder?

Schöne Grüße übrigens an die Berufsfeuerwehr Oldenburg!