Die Stadtführerin tanzt (nicht)

Als ich von der fabrik gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte, eine tanzende Stadtführung zu machen, stürzte mich das in große Verwirrung. Genauer gesagt würde es sich um eine swingende Stadtführung handeln, während der Tanztage, Veronika vom HavelHop-Team würde sich freuen… Nachdem ich klargestellt hatte, daß ich nicht meinen Namen tanzen würde, genauer gesagt, daß ich überhaupt nicht tanzen würde, entwickelten wir zusammen ein Konzept mit verschiedenen Tanzstationen und einem Zeitplan.

Und heute war Premiere in Potsdam: Swingende Stadtführung mit Live-Musik. Wir begannen auf der Freundschaftsinsel, der Weg führte dann von Station zu Station durch die Innenstadt bis zum Nauener Tor. Überall gab es ein paar Geschichten über Potsdam von mir, danach Musik vom Mückenheimer Trio und dazu tanzende Teilnehmer der Stadtführung. Und trotz des eher kühlen Wetters immer mehr Zaungäste: Passanten blieben stehen, wippten mit und – grinsten. Das war das Auffälligste für mich: Alle, die stehenblieben, ob Potsdamer oder Touristen, grinsten breit von Ohr zu Ohr. Und nebenbei war das auch noch eine schöne Werbung für die Tanztage…

Das war schön, das könnten wir doch wieder machen, oder?