Ein „Praezi-Blitz“ für das Potsdam Museum

Ich sah das Schild auf einer meiner Fahrradtouren zum Markt am Haus Bassinplatz 11: Ausverkauf! Himmel, dachte ich, Liebenow macht zu! Dieses schöne alte Geschäft, die letzte Gartenbedarfshandlung in Potsdam – vorbei. Und weil ich ein neugieriger Mensch und ja auch im Förderverein des Potsdam Museums Mitglied bin, betrat ich den Laden im Auch-Gewerbegeschichte-muß-gesichert-werden-Modus.

Und tatsächlich zögerte der Besitzer keinen Moment, dem Museum seine guterhaltene und funktionstüchtige Praezi-Blitz-Maschine zu überlassen: „Zur Abwägung von pulverförmigen und körnigen Produkten“.

Wolfgang Liebenow betreibt mit seiner Frau die „Fachsamenhandlung“ in der dritten Generation; vor ihm haben sein Vater Helmut (ab 1945) und sein Großvater Erich das Geschäft geführt. Im 102. Jahr nach der Eröffnung am 14. Oktober 1908 wird der Geschäftsbetrieb nunmehr eingestellt.