Potsdam ist ein Juwel – aber nicht Kulturhauptstadt 2010

Potsdam ist ein Juwel unter den deutschen Stadtlandschaften. Eine einzigartige Ansammlung sorgfältig wiederhergestellter Schlösser, Seen und Parkanlagen des gemäßigt aufgeklärten Absolutismus, bereits seit 1990 als Weltkulturerbe anerkannt, sowie idyllische Gründerzeitviertel erwarten in unmittelbarer Nähe Berlins den Besucher. Potsdam ist international bekannt als Ort der preußischen Baukultur; schon jetzt zählt die Stadt zu den Höhepunkten des Tourismus in Deutschland. Deutsche Geschichte spiegelt sich in Zeugnissen preußischer wie russischer Militärtraditionen, im Holländischen Viertel, den Villen der Berliner Elite und im demographischen Wandel der Bevölkerung. Potsdam ist keine schrumpfende Stadt, sondern vielmehr durch seine Schönheit und seine Nähe zu Berlin ein Magnet für Menschen mit kreativen Berufen. Insofern nimmt Potsdam eine ebenso verheißungsvolle wie für viele Teile Ostdeutschlands außergewöhnliche Position ein, die ihrer künftigen Entwicklung beste Voraussetzungen bietet.

Das sind die tröstenden Worte der Jury (Quelle), die Essen und Görlitz als Kandidaten für den Titel Kulturhauptstadt 2010 vorgeschlagen hat. Bei soviel Lob verliert man ja fast gern.

Und noch ein paar mehr Informationen: die Kriterien der Jury, eine Chronik der Bewerbungsphase Potsdams, die Stellungnahme des Kulturrates und das Original der Empfehlungen der Jury (pdf-Dokument). Ich traf die Tage jemanden, der sagte, wenn die Kriterien der Jury schon vorab bekannt gewesen seien, hätte sich Potsdam wohl erst gar nicht beworben…

Kulturhauptstadt werden wir also nicht, aber ein neues Kaufhaus hat Potsdam bekommen – bitte lesen Sie hier nach.