Die Kohlenfischer von Potsdam

hinter einer kleinen Tür in der Stadtmauer gibt es frischen Fisch

Auf Potsdamer Stadtgebiet gibt es heute noch einen Fischereibetrieb: Weber & Winkler an der Großen Fischerstraße, um die Ecke steht der Nachbau der Heiliggeistkirche. Man gelangt durch eine kleine Holztür im Rest der früheren Potsdamer Stadtmauer auf ihr Betriebsgelände, dort wird frischer und geräucherter Fisch verkauft.

Die beiden Fischer erzählten, daß sie zu DDR-Zeiten, damals noch beschäftigt in der PGH Binnenfischerei, zum Gaswerkskai an der Schiffbauergasse gefahren sind, um dort beim Entladen der Schiffe ins Wasser gefallene Kohlen herauszufischen. Die Kohlen wurden getrocknet und als „Beifang“ an die Potsdamer verkauft. Ein durchaus lohnendes Nebengeschäft damals. Und eine schöne Geschichte heute.