In einer warmen Sommernacht

hatten sich wie immer nur ein paar Eingeweihte eingefunden. Sie waren mit dem Auto gekommen, mit dem Fahrrad wie wir, zu Fuß oder auf dem Wasserweg: Motoryachten, Segler und sogar Paddler hatten sich am späten Sonnabend an der Glienicker Brücke getroffen. Als wir die Treppe an der Brücke zum Wasser hinabgingen, um uns am Ufer einen guten Platz mit Aussicht zu suchen, hörten wir einen Mann seiner Begleiterin zuraunen: Kurz nach elf geht’s los. Wir wählten einen Platz südlich der Brücke, mit Blick auf Schloß Babelsberg. Und kaum hatten wir mit baumelnden Beinen am Wasser Platz genommen und unsere Flasche Wein ausgepackt, flammte auch schon das bengalische Feuer auf.

Bengalisches Feuer am Potsdamer Fuß der Glienicker Brücke Bengalisches Feuer auf der Berliner Seite

Ein gespenstisches rotes Leuchten am Potsdamer und Berliner Fuß der Brücke; auf dem Segelboot, das in unserer Nähe festgemacht hat, seufzt eine Frauenstimme: Oooh! Und dann – das Knallen der Zündung rast über die Brücke – ein Feuerregen.

Feuerregen an der südlichen Seite der Glienicker Brücke

Feuerregen an der nördlichen Seite der Glienicker Brücke Feuerregen an der nördlichen Seite der Glienicker Brücke

Jetzt hört man hinter dem Rauschen der Funken Motoren aufbrummen, und dann schießen die Dampfer unter der Brücke hindurch, die Menschen auf den Decks jubelnd und Beifall klatschend, und mir fällt vor Begeisterung fast der Weißwein ins Wasser.

Dampfer unter der Glienicker Brücke

Sieben oder acht Dampfer sind bei der nächtlichen Fahrt dabei.

Und dann ist es auch schon vorbei, die Eingeweihten machen sich auf den Heimweg und die Kolonnaden der Glienicker Brücke gehören im letzten Feuerwerksrauch wieder der Nacht und den Spinnen.

Kolonnaden auf der Potsdamer Seite der Glienicker Brücke. Ja, ich weiß, ein sehr dunkles Bild.

PS: Statt an der Glienicker Brücke zu sitzen, können Sie natürlich auf einem Dampfer die „Nächtlichen Schlösserimpressionen“ mit Feuerwerk erleben. Wegen der hohen Nachfrage gibt es in diesem Sommer Zusatztermine!