Einmal ein Wikinger sein

Ich hatte hier in preußischblau über das Wikingerschiff Kari geschrieben, das seit Anfang Mai zwischen der Matrosenstation Kongsnaes an der Schwanenallee in der Nähe der Glienicker Brücke und der Sacrower Heilandskirche pendelt. Weil es eine neue Attraktion in Potsdam und einfach eine gute Idee ist, und für gute Ideen soll man werben. Diese Woche bekam ich eine Anfrage zu Preisen und Abfahrtszeiten – und dies mag ja von allgemeinem Interesse sein.

Also, die Kari pendelt bis zum 31. Oktober außer montags täglich zwischen 10 und 18 Uhr, erste Abfahrt ab Schwanenallee, ungefähr alle halbe Stunde. Fahrräder können mitgenommen werden.

Erwachsene zahlen für eine einfache Fahrt 3 Euro, für Hin- und Rückfahrt 5 Euro (Kinder bis 7 kostenfrei, ab 7 bis 14 Jahre 2 bzw. 3 Euro).

Das Schiff kann auch gechartert werden:

Kurzfahrt (2 Stunden) 130 Euro

Halbtagesfahrt (4 Stunden) 230 Euro

Ganztagesfahrt (6 Stunden) 330 Euro

Bis zu 20 Personen können mitfahren, bis zu 16 Personen können rudern, wenn sie möchten, sonst wird gesegelt oder mit Motor gefahren. Essen und Trinken kann bzw. muß mitgebracht werden. Bei individuellen Routen entstehen eventuell Zusatzkosten für Liegegebühren o.ä.

Der Fährbetrieb ordnet sich dem Charterbetrieb unter, heute gab es z.B. eine Charterfahrt ab 15 Uhr, was durch einen Anschlag am Anleger bekannt gemacht wurde. Das Schiff ist Eigentum des Vereins eviga in Berlin. Anfragen an wikingerschiff@eviga.de.

Schwimmwesten sind vorhanden.